T-RENA

Nachsorge mit Konzept

Das Trainingstherapeutische Nachsorgekonzept der deutschen Rentenversicherung können Sie bei uns wohnortnah durchführen.

Das ist T-RENA

Sie haben gerade an einer ambulanten oder stationären medizinischen Reha teilgneommen? Dann sollten sie sich schnell bei uns melden.

T-RENA kommt für alle Versicherte in Frage und ist eine Nachsorge, welche die körperliche Leistungs- und Belastungsfähigkeit durch ein gerätegestütztes Training weiter steigert, beispielsweise durch Muskelaufbautraining, medizinische Trainingstherapie oder Krafttraining an medizinischen Geräten.

An diesem Trainingstherapeutische Nachsorgekonzept können sie 26x teilnehmen. In der Regel nimmt man 1-2x in der Woche daran teil. Die Teilnahme findet in kleinen Gruppen an speziellen medizinsichen Trainingsgeräten statt. Achtung: T-RENA beginnt innerhalb von vier bis spätestens sechs Wochen und muss in jedem Fall innerhalb von sechs Monaten (bei Verlängerung innerhalb von zwölf Monaten) nach Reha-Ende abgeschlossen sein.

Das kostet T-RENA

Die Teilnahme ist für sie kostenfrei, die Maßnahme wird komplett von der deutschen Rentenversicherung bezahlt. Sie können darüber hinaus pro Teilnahme eine Fahrtkostenrerstattung von 5€ bei der deutschen Rentenversicherung beantragen. Die Beantragung ist sehr einfach, wir helfen ihnen selbstverständlich gerne dabei. Sagen sie uns hierzu einfach Bescheid.

Sie haben noch Fragen?

Rufen sie uns an oder schreiben sie uns eine WhatsApp Nachricht an 02331 78 75 344. Gerne beantworten wir ihre Fragen auch per Mail: kontakt@pro-physio.org.

Gerätegestütztes Training für eine nachhaltige Rehabilitation

Das T-RENA Konzept steht für “Trainingstherapeutische Nachsorge” und ist eine spezielle Form der Rehabilitation, die nach einer ambulanten oder stationären medizinischen Reha durchgeführt wird. Dabei handelt es sich um ein gerätegestütztes Training, das die körperliche Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit weiter steigert. Das Training umfasst beispielsweise Muskelaufbau, medizinische Trainingstherapie oder Krafttraining an medizinischen Geräten.

Teilnahme und Dauer des T-RENA Konzepts

Das T-RENA Konzept umfasst insgesamt 26 Trainingseinheiten, die in der Regel 1-2 Mal pro Woche in kleinen Gruppen an speziellen medizinischen Trainingsgeräten durchgeführt werden. Achten Sie darauf, dass Sie innerhalb von vier bis spätestens sechs Wochen nach Ende Ihrer Reha mit dem T-RENA Konzept beginnen und es in jedem Fall innerhalb von sechs Monaten (bei Verlängerung innerhalb von zwölf Monaten) abschließen müssen.

Kostenfreie Teilnahme am T-RENA Programm

Die Teilnahme am T-RENA Konzept ist für Versicherte kostenfrei und wird komplett von der deutschen Rentenversicherung übernommen. Zusätzlich können Sie pro Teilnahme eine Fahrtkostenpauschale von 5€ bei der deutschen Rentenversicherung beantragen. Die Beantragung ist einfach und unkompliziert – bei Fragen oder Hilfe bei der Beantragung wenden Sie sich einfach an die T-RENA-Kontaktstelle.

Wie kann ich mich für T-RENA anmelden?

Um sich für T-RENA anzumelden, sollten Sie sich zunächst an Ihren Reha-Arzt oder Ihre Reha-Klinik wenden und sich über das T-RENA Konzept informieren. Ihr Arzt oder die Klinik können Ihnen dann eine Empfehlung aussprechen und Sie gegebenenfalls bei der Anmeldung unterstützen. In der Regel können Sie T-RENA direkt im Anschluss an Ihre Reha beginnen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie sich innerhalb von vier bis spätestens sechs Wochen nach Reha-Ende anmelden und dass das gesamte T-RENA Programm innerhalb von sechs Monaten abgeschlossen sein muss (bei Verlängerung innerhalb von zwölf Monaten).